„Kreativität ist nicht der Besitz eines besonderen Talents. Es ist die Bereitschaft zu spielen.“ John Cleese

Sonntag, 27. April 2014

Klimperkleins Raglanshirt, das 1.

Für meinen Sohn wollte ich unbedingt ein rotes Shirt, er sucht mit seinen 2 Jahren schon selber seine Klamotten aus, die er gerne anziehen möchte. Rot und Gelb sind zur Zeit Favoriten. Bei den Dawanda-%-Wochen hab ich einen Schnapper gemacht. Naja, ob Schwäne was für Jungs sind, weiß ich nicht, aber es ist rot und bei einem 2jährigen ist das glaub ich noch egal. Und mit den schwarzen Ärmeln ist glaub ich der Männlichkeit genüge getan. ;-)
Zum ersten Mal hab ich den Raglanschnitt von Klimperklein ausprobiert. Hatte ja schon Shirterfahrung durch den Trotzkopf, auch wenn es hier etwas anders genäht wird. Hier wird das Halsbündchen im Kreis geschlossen und dann eingenäht. Kannte ich aber schon durch die Ärmelbündchen, von daher kein Problem. Aber auch die Variante mit offener Ärmelnaht und das Bündchen als Band gedehnt einnähen ist möglich. Liegt mir glaub ich eher, ist weniger Gefummel mit dem Stecken. Da muß ich nur den Anfang stecken und den Rest richte ich beim Nähen per Hand. Probiere ich beim nächsten Shirt. War auf jeden Fall super bebildert und dadurch einfach zu nähen. Freu mich schon auf die nächsten Shirts!
Ab zu Maritimes, Made for Boys und Kiddikram...

Donnerstag, 24. April 2014

Basic Trägershirt

Auf der Elna-Seite hab ich ein Freebook für ein Basic-Trägershirt entdeckt. Das wäre das erste Shirt für mich. Hab die Länge etwas länger gemacht, da die meisten Shirts bei mir immer nur knapp in die Jeans passen und beim Bücken wirds dann luftig hinten. Statt den Saum vom Halsausschnitt und den Armausschnitten umzunähen, hab ich einfach Jerseybündchen gemacht.

Als kostenloses Schnittmuster geht es zu Nähfrosch's kostenlose Schnittmuster-Linkparty.
Schnell noch mein 2. RUMS! Juchuh!

Rosen-Loop

Diesmal habe ich mich an einem Loop versucht. Ich war ganz gespannt, wie die neue Maschine diesen flutschigen, dünnen, weichen Stoff verarbeitet. Und ich muß sagen, ich bin begeistert! Erst mußte ich allerdings die Kanten versäubern, da sie sonst ganz leicht ausreißen können. Dann hab ich die versäuberte Kante umgeklappt und nochmal drübergenäht. Macht einen stabilen Eindruck. Die Wendeöffnung hab ich faulerweise knappkantig abgesteppt, statt sie per Hand mit Zauberstich zu nähen. Aber sieht man bei dem leichten, luftigen Stoff eh nicht so.
Mein erster RUMS!

Montag, 21. April 2014

Noch ein Trotzkopf

Passend zur Schlafanzughose noch das Oberteil. Wieder ein Trotzkopf von Schnabelina. Und mit der neuen NähMa einen schönen "Coverstich" ausprobiert. War Stich Nr. 32.
Ab zu Made for Boys und Kiddikram...

Samstag, 19. April 2014

Nähfrosch's RAS-Hose

Der schöne Bärchen-Kuschelstoff lag schon einige Zeit fertig zugeschnitten da und hat nur noch auf die neue Maschine gewartet. Die RAS-Hose von Nähfrosch soll eine Schlafanzuhose für meinen Sohn geben, der zu seinem 2.Geburtstag nun eine Bettdecke von Oma und Opa bekommen hat und das gegen seinen Schlafsack eintauscht. Dafür braucht er ja was Warmes, Gemütliches, falls er sich nachts freistrampelt. Zack, die Hose war recht schnell zusammengenäht! Super easy, gut für Anfänger wie mich mit erster Näherfahrung. Die Beinbündchen sind zwar ein kleines bißchen zu weit geworden, aber besser als zu eng. Er soll ja auch noch reinwachsen. Oben den Bauchbund hab ich auch breiter gewählt auf Zuwachs.
Erste Anprobe: paßt schon gut und Sohnemann wollte die Hose gleich zum Schlafen anbehalten. :-)

Siehe auch mit Tigern von Cherry-Picking.

Ab zu Made for Boys und Kiddikram...

Donnerstag, 17. April 2014

Neues Nähmaschinen-Schätzchen

Nachdem ich nun relativ flott an die Grenzen meiner "Oma"-Nähmaschine gelandet bin und nun ne Zeit lang gehadert habe, ob ich mir eine Overlock kaufe und wenn ja welche, bin ich schließlich bei Elna gelandet. Eine liebe Nähsüchtige gab mir den Tipp, im nahe gelegenen Mainz nach einem Nähcafe zu suchen, die Elna vertreiben. Und so bin ich bei Raini vom Ragechild Nähcafé gelandet, die mir folgende Maschine ans Herz gelegt hat: Die Elna eXperience 520. Die hat auch Overlock-ähnliche Stiche (nennt man Überwendlingsstiche), allerdings ohne abschneiden. Dabei ist aber ein Kantennähfuß, damit klappt das alles super. Und nach reiflicher Überlegung und vergleichen hab ich noch 50€ draufgelegt für 20 Stiche mehr und eine harte Abdeckhaube -> eXperience 540. Bei Raini durfte ich die 520 ausprobieren, sie hat mich ganz toll und mit viel Herz beraten und ich war überzeugt. Und nach 2 Tagen war meine 540 da, sogar noch vor Ostern! Freufreu! Nun hab ich einige Fliegen mit einer Klappe geschlagen: die alte Pfaff ersetzt, die wirklich nur das Notwendigste zu bieten hatte, ich mußte keine extra Maschine für Overlock- oder auch Coverstiche kaufen. Die Elna bietet wirklich alles in einem. Und ich muß keine 3 extra Konen kaufen, da passiert alles mit einer Nadel. Außerdem sind noch tolle Zierstiche dabei.

Mittwoch, 9. April 2014

Geburtstagsshirt fertig

Da mein 1. Trotzkopf ja zu klein war, hab ich noch einen 2. genäht, diesmal in 92. Passenderweise zum Geburtstag meines Sohnes übermorgen, hab ich mich das erste Mal ans Applizieren gewagt. War glaub ich eine Anleitung von farbenmix.de. Hat super geklappt, nur fand ich im Nachhinein zu wenig Kontrast. So hab ich die Zahl nochmal mit einer etwas kräftigeren Farbe ummantelt. So, nun bin ich gespannt, wie mein Sohn das findet :-).

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...