„Kreativität ist nicht der Besitz eines besonderen Talents. Es ist die Bereitschaft zu spielen.“ John Cleese

Dienstag, 30. September 2014

Noch eine Leggings

An dieser Leggings erfreue ich mich total, da ich den süßen Elefantenstoff echt suchen musste. Aber bei Dawanda konnte ich noch einen halben Meter ergattern!

Hier hab ich schonmal eine Ankerleggings genäht, dort ist auch der Link zum Schnittmuster.


Ab zu
Crealopee,
Creadienstag,
Nähfroschs kostenloser Schnittmuster Linkparty,
Link your stuff,
Kiddikram,
Made4Boys und das erste Mal zu
Elefantenliebe.


Mittwoch, 24. September 2014

Marcella

Oft kaufe ich nicht Schnittmuster, aber wenn, weiß man, das hat es mir echt angetan (geht ja jedem so *lach*). Den Kragen und die langen Bündchen/Armstulpen fand ich ansprechend und sowas sieht man nicht alle Tage. Wovon ich rede? Marcella von 3Ms. Allein den Namen find ich elegant gewählt! Und für den Herbst, der nun mit großen Schritten Einzug hält (heute Morgen waren es 8 Grad und die Scheiben beschlagen *brr*), braucht man ja wieder was Schönes.
Als Stoffauswahl fiel mein Blick auf die Lovekeys, die schon seitdem der Stoff auf den Markt kam, im Schrank auf seinen Einsatz wartete. Hier kam er! Mit der Größe war ich unsicher, da ich so dazwischen stand, aber ich hab mich dann für L entschieden, da ich es momentan nicht so eng anliegend mag. Aber seht selbst... (leider gibts immer noch Handyfotos vorm Waschbecken, aber ich habe einen größeren Spiegel in Aussicht *juchuh*)


Dienstag, 23. September 2014

Hoodie

Als ich die Gespenster bei der lieben Anke von Cherry Picking im Laden kaufte, hatte ich schon im Kopf, daß es ein Hoodie werden sollte. Passend dazu hatte sie die dunkelblauen Streifen parat, die wirklich super dazu passen.

Meine Wahl fiel dann auf den Dino-Hoodie in der Ottobre 3/14. Das erste Mal, daß ich aus eine meiner Ottobres was nähe. Die sollen ja auch nicht einfach verstauben ;-). Klar, den Dino würde ich weglassen, das paßt ja gar nicht. Und die Kapuze wollte ich doppeln. Hätte ich im Nachinein anders gemacht, aber beim nächsten Mal dann. Man lernt ja dazu. Die Anleitungen in der Ottobre sind auch an manchen Punkten nicht so einfach zu verstehen. Bisher hatte ich immer Anleitungen mit einem Schritt nach dem anderen. Hier wurde einfach nur absatzweise beschrieben, näh mal das zusammen, mach mal Bündchen an die Kapuze. Immerhin bin ich ja nun soweit fortgeschritten, daß ich weiß, was in welcher Reihenfolge zu machen ist. Somit hab ich das ganz gut hinbekommen. Beim Bündchen hab ich blöderweise nen falschen Stich gewählt, das blieb dann am Ende gedehnt und sieht nun etwas leierig aus *grr*. Man sollte nicht Freitag abends um 22:30h noch Denksport machen ... Trotzdem bin ich ganz glücklich über das tolle Ergebnis! Leider kamen wir noch nicht zum Ansprobieren, aber ich freu mich drauf! Immerhin hat Nino es schon gesehen und fand die "Gepenta" toll! Der geschenkte "Gepenta"-Keks von Anke ist latürnich schon längst verdaut ;-))!


Ab zu Crealopee, Creadienstag, Seasonal Sewing, Link your stuff, Erstlingswerke, Kiddikram und Made4Boys.

Passt auch zu Pamelopees neuer Herbst-Halloween Special Linkparty.

Leggings

Da es ja bald kühler wird und man sich ja Gedanken macht, was noch zu nähen ist, fand ich es eine gute Idee, eine schöne Leggings paßt ja auch mal unter eine dickere Hose und macht was her, wenn man die dicke Hose im Kindergarten wieder auszieht. Außerdem sind Strumpfhosen nicht so praktisch. Wenn mal nur die Füße naß werden, muß man gleich das ganze Gedöns ausziehen. Und mit einer Leggings lediglich nur die Socken tauschen. Klar, und jetzt in der Übergangszeit geht das auch so prima anzuziehen.

Hier hab ich den Schnitt von mopseltrine genommen. Sie hat den Schnitt auch für größere Kinder bereitgestellt. Cool! Sitzt auch ganz angenehm! Und Nino wollte sie sofort anprobieren! Und nicht mehr ausziehen! Sitzt auch nicht so bombeeng, find ich also für Jungs auch noch gut zu tragen.


Gepinnt, genäht: Leseknochen

Nun hab ich auch endlich einen! Jeder hat einen, und jeder sollte einen haben! Super bequem, schön bunt, vielfältig einsetzbar... Der Leseknochen!
Nino findet den auch super zum Kuscheln und zum Werfen ;-).


Dienstag, 16. September 2014

Löcherhosenupcycling

Wieder mal hat der Lochfraß zugeschlagen. Doch dagegen half weder Calgon, noch zunähen, da half nur noch großzügig rausschneiden! Und da die Hose eh schon Hochwasser hatte, hab ich sie gleich verlängert. Obenrum sitzt sie noch ganz gut, da der dicke Windelpopo ja weg ist und nur noch ein schmaler Kleinkindpopo da reinpassen muß. Die Beine sind unerklärlicherweise urplötzlich länger geworden. Und da es doch nun morgens frischer ist, sind 3/4 Hosen nicht mehr ganz angebracht. Also frisch ans Werk, schnippschnapp, Löcher ab...
Als Muster für die Länge hab ich die nächste Hosengröße drangelegt.


Herbstgebastel

Bald gibt es ja wieder die tollsten Farben auf und unter den Bäumen (auf Gehwegen, auf und unter Autos und Lüftungsschlitzen, im Garten, in Kinderhänden usw.). Um sich ein bißchen was von der vergänglichen Pracht zu konservieren, kann man sich die schönsten Blätter einfach einlaminieren. Drauf achten beim Ausschneiden, daß man genügend Rand läßt, damit alles luftdicht abgeschlossen bleibt. Sonst kann es passieren, daß eure Blätter bald ziemlich verwelken.


Man kann z.B. so viele machen, daß man eine Wimpelkette gestalten kann. Oder man nimmt sie einfach als herbstlichen Glas- oder wie in diesem Bild als Kerzenuntersetzer.
Die Blätter sind übrigens vom letzten Jahr und immer noch ansehnlich.


Was habt ihr noch für Ideen, was man damit machen kann? Über weitere Anregungen würde ich mich freuen!

Und ab zu Crealopee, Kopfkino, Creadienstag, und Link your stuff.

Passt auch zu Pamelopees neuer Herbst Special Linkparty.

Handtuchlätzchen Tutorial

So, hier geht's nun weiter mit dem Inhalt des Geburtstagspäckchens. Meine Freundin fand meine Handtuchlätzchen so toll, da einfach (meistens) nichts mehr runterfällt, sondern ins Lätzchen purzelt und noch gegessen werden kann. Da sie auf rosa steht, kam auch hier wieder der beschichtete Stoff zur Geltung. Und auf der anderen Seite hatte ich noch die Hafenkitze zur Verfügung. Meine anderen wenigen rosa Stoffe (bin immer noch kein rosa-Typ) waren leider zu kurz, also wurde es 2x das Hafenkitz auf der Rückseite. Allerdings mit verschiedenen Schrägbändern (je 2x 60cm) und Zierstichen.

Aber mal von Anfang an. Als Muster hatte ich ein Handtuch draufgelegt und mit dem Zauberstift drumherumgemalt. Die Ecken hab ich etwas abgerundet.

Stoffkorb

Als ich den Stoffkorb bei lillesol und pelle sah, wußte ich, daß es ein Geschenk für eine liebe Freundin werden sollte. Als wir dort zu Besuch waren, fehlte irgendwie ein größerer Brötchenkorb. Der Original-Schnitt war etwas kleiner, also hab ich das Teil kurzerhand vergrößert, so ca. um die Hälfte. Ich hab es einfach auf ein DINA3 Blatt gelegt und im gleichen Abstand mit dem Stift drumherum eine Linie gezogen.
Für den Innenstoff hab ich einen beschichteten Stoff genommen, den ich von meiner Mutter mal in großer Menge geschenkt bekam. Ich bin ja nicht so der rosa-Typ, aber meine Freundin umso mehr. Von daher war der perfekt dafür!
Das schöne an dem Korb ist, man kann ihn krempeln, wie man es braucht. Wunderbar variabel auf die Menge der Brötchen einstellbar :-)! Ich hoffe, sie freut sich. Das Päckchen hab ich gestern abgeschickt. Allerdings war da noch mehr drin, was ich gleich im nächsten Post erzählen werde.


Und ab zu Crealopee, Creadienstag, Nähfroschs kostenloser Schnittmuster Linkparty und Link your stuff.

Dienstag, 9. September 2014

JaWePu - Fuchs-Weste

Bei Schnabelina hatte ich vor längerer Zeit schon die JaWePu (Jacke-Weste-Pulli) entdeckt. Und da sich nun langsam der Herbst anschleicht, fand ich es eine gute Gelegenheit, mich an einer Weste auszuprobieren und mich da ranzuwagen.
Bei Greenfietsen wurde kürzlich Fietse Fuchs geboren und durfte gleich auf der Weste ein neues Zuhause beziehen.
Der Schnitt war ganz gut schaffbar, allerdings nur über mehrere Tage ;-). Fummelig war es an den Ärmellöchern wie auch in der Anleitung beschrieben. Und ein bißchen ungenau beschrieben war am Ende, wie man den Futterstoff am Oberstoff feststeckt. Aber mit ein bißchen Überlegen, daß man Bündchen und Reißverschluß nach innen umklappen muß, weil sich das nach dem Wenden ja dazwischen befinden soll, hat es dann auch geklappt. Da braucht es dann doch etwas Näherfahrung.
Ziemlich fusselig war der Teddystoff, ich sah hinterher immer selber aus wie ein Teddy und meine NähMa war auch ziemlich behaart zwischendurch :-D!

Dienstag, 2. September 2014

RAS-Hose

Nino ist seit letzter Woche Montag ohne Windel unterwegs. Ganz von selbst. Im KiGa hat er das bei den größeren beobachtet und will nun auch dazugehören. "Ich bin auch schon groß! Ich will keine Windel, ich will eine Unterhose!" Gesagt, getan, soll mir ja auch recht sein! Aber kleine Unfälle passieren doch, wenn auch selten. Und er wächst grade in eine neue Größe rein, da müssen neue Klamotten her.
Die RAS-Hose von Nähfrosch bietet auch eine windelfreie Version, wo der Bund oben etwas kürzer und entsprechend der Popoplatz weniger ist. Und ich muß sagen, paßt Bombe! Von der Länge her bin ich gleich auf Zuwachs gegangen, also hab eine 98 gewählt. 91cm ist Nino nun groß. Aber mit den Beinbündchen fällt das nicht auf. Seine 86 passen zwar obenrum noch, aber es sind nun eher 3/4-Hosen ;-).


Siehe auch als kuschelige Schlafanzughose.

Ab zu Crealopee, Creadienstag, Nähfroschs kostenloser Schnittmuster Linkparty, Link your stuff, Kiddikram und Made4Boys.


Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...