„Kreativität ist nicht der Besitz eines besonderen Talents. Es ist die Bereitschaft zu spielen.“ John Cleese

Dienstag, 25. November 2014

Weihnachtsbaum zum Spielen

Bei Farbenmix gibt es ein niedliches Weihnachtsbäumchen Freebook. Meine Nähfreundin Christine hat welche für ihre Schwiegereltern genäht und mein Sohn fand die so toll, daß Mama auch einen nähen sollte. Gesagt, getan, hier ist einer. Aber ein bißchen abgewandelt. Seht selbst. Ich laß einfach die Bilder sprechen...


So hat Nino nicht nur einen Baum zum Knuddeln (da geht echt viel Füllwatte rein, das sag ich euch!), sondern auch zum Spielen und Knöpfen üben. Die Knöpfe am Baum und an den Anhängern sind natürlich farblich abgestimmt. Klar kann man alles bunt anknöpfen, aber den passenden Knopf zu finden, ist ja die Herausforderung für einen 2,7jährigen. Können tut er's, aber er macht momentan absichtlich von allem das Gegenteil, was man sagt. Also werd ich gar nichts sagen und sehen, was er macht. ;-)

Und hier mein erster Versuch auf einem TShirt mit meiner neuen Stickmaschine (siehe auch Rund ums Sticken. Nachdem ich ein paar Probestickversuche auf einem Stück Baumwoll-Stoff gemacht hab, hab ich mich nun auf einem alten Tshirt versucht, bei dem der Stoff ja dehnbar ist. Hat aber ganz gut geklappt. Nur farblich hab ich ein bißchen anders gewählt, da die Farben vom Original auf den blauen Shirt untergegangen wären. Es war auch noch zu kurz, also kam auch ein neues Bündchen dran.


Hier kommt der Baum hin:
Weihnachtszauber,
CreaChristmas,
Weihnachtslinkparty,
Sternenliebe,
Creadienstag,
Crealopee,
Kopfkino,
Link your stuff,
Kostenlose Schnittmuster Linkparty,
Seasonal Sewing,
Erstlingswerke,
Kiddikram und
Made4Boys.
Hm, eine Meitlisache ist das sicher auch.

Dienstag, 18. November 2014

Adventskalender Teil 2

Nun ist er fertig, der Kalender! War zum Glück auch nicht mehr viel Arbeit. Mein gelieber Eheschatz hat mir ein Brett herausgesucht (ca. 50x60cm) und ich hab den Rest gemacht. Hatte mir noch ein lecker Stöffchen bestellt (nein, nicht zum Trinken!). Allerdings nur 50cm (dafür 2,80m lang - haha). Das reicht nicht, um die Fläche zu bedecken. Also hab ich 2 Stücke so zusammengepfriemelt, daß die Zwergies keine abgesägten Mützen oder Köpfe haben. Dann rundherum noch mit Zickzackstich versäubert. Und Sprühkleber sei Dank konnte ich das prima aufs Brett kleben!


Ein Stück Weihnachtswebband hab ich als Aufhängeschnur angetackert. Einfach die Enden umklappen. Den Tacker aufklappen und feste so ca. 3x versetzt draufhauen.

Dann hatte ich bei A*di (oder so) ein Päckchen Weihnachtsklammern erstanden, die alle an einer Schnur hingen. Die hab ich dann jeweils auf 6 Klammern aufgeteilt *beherztesschnippschnapp* und ebenso mit dem Tacker an den Enden und zwischen den Klammern drangezimmert (juchuh, das macht Spaß!!).

Und schon ist es vorbei. Schade. War grade warm getackert.

Nochmal aus Kleinkindperspektive:

Nino ahnt noch nichts. Hier sieht man ihn fix und alle nach einem anstrengenden Tag im Kindertobeland "RambaZamba" auf der Couch schlafen. Für einen 2,7jährigen konnte er erstaunlich viel machen und hat sich auch vieles getraut. Im Kletterdschungel hat er sich schnell zurecht gefunden. Alle Rutschen wurden ausprobiert. Das Bällchenbad wurde xmal besucht. Und viel Spaß hatten auch wir Eltern! Die eine Hüpfburg mit einem Berg in der Mitte, wo man draufspringen konnte, sorgte für viel Gaudi! Als wir mit unserm Gewicht draufsprangen, flogen alle draufliegenden Kinder hoch in die Lüfte und kreischten vor Freude! Klar, daß es hieß "Nochmaaaaal"! :-)) Puh, ganz schön schweißtreibend! Meine Knochen merk ich auch 2 Tage später noch *ächz*.

Hier könnt ihr nochmal Teil 1 lesen.

So, und nun alles hierhin:
Auf jeden Fall zu Adventskalenderliebe, Adventskalender Ideensammlung,
Weihnachtslinkparty,
Weihnachtszauber und CreaChristmas!
Creadienstag,
Crealopee,
Kopfkino,
Link your stuff und
Erstlingswerke.

Der Adventskalender für meinen Sohn natürlich auch hierhin:
Kiddikram und
Made4Boys.

Freitag, 14. November 2014

Adventskalender Teil 1

Ihr braucht noch Ideen für einen Adventskalender? Da könnte euch meine kleine Idee für die Säckchen und ein tolles Freebook von Coelner Liebe für verschiedene Nikolausstiefel (vielen lieben Dank!) helfen. 2 Nikolausstiefel hab ich für meinen Kalender genäht. Die seht ihr dann weiter unten. Ist ja klar, für welche Tage, oder? Und außerdem hab ich 22 Säckchen genäht. Die Behältnisse hab ich also schonmal fertig. Und die zeige ich hier schonmal. Wie ich die befestige, weiß ich noch nicht genau, aber das seht ihr dann im 2.Teil.

Die Säckchen hab ich wie folgt genäht:
22 Stoffrechtecke je 15x20cm - ich habe das auf 2 Stoffe aufgeteilt und vor dem Schneiden alles mit Vlieseline verstärkt.

Die obere Kante hab ich umgeschlagen und gebügelt und mit einem schönen Zierstich abgesteppt.

Die Seiten habe ich rechts auf rechts mit einem Overlockstich geschlossen. So franst der Baumwollstoff nicht aus.

Ganz praktisch finde ich diese kleinen Klämmerchen. Die kann man einfach am Ende dranklippen und beim Weiternähen streift sie sich von selber ab.

Auf einen weißen Baumwollstoff hab ich beidseitig klebende Vlieseline gebügelt. Mit einer Schablone hab ich die Umrisse meiner Sticker gemalt und dann ausgeschnitten und bestempelt. Die Stempelfarbe sollte Textilfarbe sein, die durchs Bügeln fixiert wird. Euer Stoffsäckchen liegt nun bereit und ihr könnt die zweite Folie der Vlieseline abziehen und den Sticker aufbügeln.

Dann alle Säckchen wieder auf rechts wenden und so klappen, daß die Seitennaht hinten in der Mitte liegt. So kann ich die Zahlen aufbügeln.

Dann alle Säckchen wieder auf links wenden und den Boden wieder mit einem Overlockstich verschließen.

Zum Schluß die Säckchen dann wieder auf rechts wenden. Mit einem Plastikeßstäbchen forme ich die Ecken schön aus. Dann die Säckchen einfach quer knicken, damit man die Zahl gut sehen kann und es ein bißchen nach Nikolaussack aussieht.

Für die beiden besonderen Tage habe ich 2 Nikolausstiefel nach dem "Rezept" von Coelner Liebe genäht. Allerdings hab ich die beim Ausdrucken auf 70% skaliert. Geht ja beim pdf einfach.

Den ersten Stiefel mußte ich außen mit zwei verschiedenen Stoffen nähen, da zu wenig übrig war. Aber hat auch was! ;-)
Innen hab ich Kuschelfleece genommen.
Oh, die Zahl soll ja auch noch drauf!

Und hier der Schnürstiefel:

Und noch eine kleine Collage:

Da wir eingeladen waren, hab ich noch schnell 2 Mitbringsel gemacht. Weil die beiden gerne lesen, gab es zwei Weihnachtslesezeichen. Leider mußten die beiden den Termin verschieben. Aber dann freuen sie sich halt ein bißchen später ;-).

Noch was anderes, worüber ich mich sehr gefreut habe! Es hat Spaß gemacht, bei der #toptipping Challenge von Fee mitzumachen. Sie hat einige der Instagram-Beiträge in ihrem Post gesammelt und ich hatte die Ehre dabei zu sein! :-))))))
Das hier war mein Bild dazu. Das war am Messeturm Frankfurt, als ich bei der Kreativmesse war.

Ein weiterer Grund für meinen Freutag ist die Bestellung einer Stickmaschine - eine Janome Memory Craft 350E. Garn hab ich schonmal bestellt :-D!
Leider hab ich noch Null Ahnung von dem Teil, aber die liebe Christine - eine Nähfreundin aus meinem Ort - hat auch eine Janome und mir versprochen, sie macht mir eine Einführung. Freu!
Und gestern kam auch schon die Stickmaschine. Doch zu mehr als Auspacken bin ich nicht gekommen. Immerhin konnte ich sie schonmal aufstellen und streicheln. :-)))))


Leider ist nicht immer alles Freude pur, aber man wächst mit seinen Aufgaben! Nino hat gerade eine absolute Papa-Phase. "Mama, geh weg!" "Nein, wo ist mein Papa?" "Das soll der Papa machen!" Da wird manche Situation anstrengend für mich, da er mich dann auch ignoriert, mir den Rücken zukehrt, wegrennt. Heißt dann tief durchatmen, innerlich einen Schritt zurücktreten und denken "Es ist alles nur eine Phase, ommm" und sich dann versuchen, über die gewonnene Freizeit zu freuen und ein bißchen Baby loszulassen, daß sich nach Mamas Arm sehnt, sich ankuschelt und ein rebellisches Kleinkind zu gewinnen, daß versucht, sich seine Welt zu schaffen, seinen Willen mehr und mehr entdeckt, anfängt zu diskutieren und dem ich dann doch mit einem stillen Schmunzeln begegne, weil ich stolz denke "Das ist MEIN Sohn!" und mich umso mehr über Küßchen freue, die dann doch vereinzelt noch kommen.
Hier eine Situation auf dem Laternenfest, wo er dann doch kurze Zeit mal die Laterne am Leuchtstab hängen hatte, statt lieber beides getrennt tragen zu wollen. Hat aber nicht lange gedauert, da hatte er wieder beides in jeder Hand und weigerte sich, sie dranzustecken. Na, soll er doch, hauptsache, er hat Spaß!


So, und nun alles hierhin:
Auf jeden Fall zu Adventskalenderliebe, Adventskalender Ideensammlung,
Weihnachtslinkparty,
Weihnachtszauber und CreaChristmas!
Freutag,
Crealopee,
Kopfkino,
Nähfroschs kostenloser Schnittmuster Linkparty,
Link your stuff und
Erstlingswerke.

Der Adventskalender mit den echten Männerstiefeln soll natürlich für meinen Sohn sein, deswegen auch hierhin:
Kiddikram und
Made4Boys.

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...