„Kreativität ist nicht der Besitz eines besonderen Talents. Es ist die Bereitschaft zu spielen.“ John Cleese

Dienstag, 27. Oktober 2015

Topflappen

Als ich den Blogeintrag von Hamburger Liebe las, dachte ich, jetzt aber! Ich bin nämlich bis jetzt bekennende Nicht-Topflappen-Besitzerin und Handtuch-Benutzerin bei heißen Töpfen. Backhandschuhe hab ich, aber die sind zu groß für Töpfe. Susanne hat aber soo schöne Topfhandschuhe gezaubert, die mußte ich unbedingt nachmachen. 2 Five o Clock Stöffchen von ihr mußte ich auch gleich ordern, aber hier hab ich 2 andere wunderschöne Stöffchen gewählt, immerhin ist ein 5 o Clock Webbändchen mit dran. Seht selbst:


Und die hab ich echt in der Hitze des Gefechts noch fertiggestellt. Zur Zeit bin ich nämlich heftigst erkältet. Aber nach mehr als einer Woche auf der Couch mußte ich einfach mal wieder was anderes sehen. Und unter Kopfschmerzen, wildem Gehuste und Geschnupfe hab ich sie noch stückchenweise fertig bekommen. Eine kleine Freude in dieser blöden und gemeinen Erkältungszeit.

Herzlichst, eure Mel

Ab zu
HOT,
Creadienstag,
Crealopee,
Link your stuff,
Nähfroschs kostenloser Schnittmuster Linkparty und
Herzensangelegenheiten.



Montag, 19. Oktober 2015

Fundsachen SewAlong - Papier: Explosionbox

Jetzt sind wir beim letzten Thema von juliespunkt's SewAlong für Fundsachen. Diese Woche: Papierschnitte.


Ämmmm, ich hab es etwas abgewandelt und das Thema etwas freier interpretiert ;-). Also eher als Spassbeitrag zu sehen außer Konkurrenz. Ich hoffe, keiner ist böse?
Ansonsten liegen hier noch ein paar Ottobres herum, da bin ich aber noch nicht zum Stöbern gekommen. Vielleicht schaffe ich es ja noch in der vorgegebenen Zeit. Mal sehen...

Ab und an mache ich ja Bastel-/Stempel-Workshops bei meiner lieben Anja mit. Geliebäugelt hab ich aber immer schonmal mit einer Explosionbox, bisher aber noch nie gebastelt. Die Maße einer kleinen Box hatte ich schon hier liegen, aber zum Selberschnipseln und -falzen.
Da ich ja seit kurzem einen Plotter besitze, habe ich mich mal rangewagt und dort gebastelt, damit man mal auf die Schnelle - Weihnachten kommt mit großen Schritten ;-) - gleich mehrere in kurzer Zeit basteln kann.
Keine Ahnung, ob es solche Dateien schon gibt. Also diese hier sind auf jeden Fall auf meinen Mist gewachsen. Besimmt nicht perfekt, aber man kann sie nutzen. Und ich stelle sie euch gerne als Freebie zur Verfügung. Natürlich nur zur Privatnutzung.

Aber hier erstmal die Bilder dazu:

Das Innere habe ich nun einfach bestempelt. Man kann die Innenseiten natürlich auch noch nett bekleben mit anderem Designpapier. Und natürlich gibt es auch ganz kunstvolle Varianten. Auch den Deckel kann man noch mit Bannern, Schleifchen etc. verzieren. Aber das hier ist nur die Basisversion für die Box. Daher hab ich mich jetzt auch nicht ausgetobt. An einer Weihnachtsversion will ich noch tüfteln, sobald ich etwas Ruhe dafür bekomme. Daheim ist grade Krankenstation.

Kommen wir zu den Download-Dateien. Bisher hab ich das noch nie gemacht, ich hoffe, das funktioniert mit meinem Dropbox-Account...?!
Einmal die Box und der Deckel dazu.

Die Maße der Box sind pro Kästchen 3,5cm. Natürlich könnt ihr euch die Box selber vergrößern, achtet drauf, daß der Deckel dann genauso vergrößert werden muß. Innen muß 1mm pro Seite Luft bleiben.
Praktisch ist auch eine Größe, wo man in die Mitte dann ein Teelicht stellen kann.

Nun bin ich gespannt, wer das ausprobiert. Bitte gebt mir mal Feedback, ob alles geklappt hat.

Herzlichst, eure Mel

Ab zu
Crealopee und
Link your stuff.

Donnerstag, 15. Oktober 2015

Fundsachen SewAlong - EBooks: Frau Liese

Die vorletzte Woche von juliespunkt's SewAlong für Fundsachen läuft.


Ich hatte mich für
FrauLiese von Schnittreif entschieden. Ein tolles Shirt mit Wickeloptik. Und ich muss sagen, schon wie Frau Emma auch, sitzt Frau Liese perfekt an mir!


Herzlichst, eure Mel

Und wieder ein RUMS und ab zu
Crealopee und
Link your stuff.

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Fundsachen SewAlong - Freebooks

Juliespunkt ruft diese Woche zum Thema Fundsachen Freebooks auf.


Eins hatte ich ja schon zum Thema Regenbogen vorgestellt, meine Scherenerdbeere.

Und dazu kommt ein wunderbar lockeres Shirt mit Fledermausarmen: Juliii. Das Stöffchen lag auch schon länger, aber die meisten dürften es noch kennen.
Das Shirt ist wirklich einfach zu nähen. Ich hab die Variante mit Schulternaht genommen, da der Stoff ein Muster mit Richtung hat. Es gibt auch eine Variante ohne Schulternaht, eignet sich dann für Muster ohne Richtung.

Und pssst, dieses hier hab ich zwar schonmal genäht, aber es ist ein freebook, was ich wiedergefunden hab und unbedingt nochmal nähen wollte, da die alten Leggings langsam zu klein werden. Diese hier ist noch ne Nummer zu gross, Nino ist bei 104, diese ist nun 110. Aber ich denke, die Überlänge wird durch das Bündchen ganz gut abgefangen.
Es ist die 10MinutenLeggings von mopseltrine.


Herzlichst, eure Mel

Seit langem mal wieder ein RUMS und ab zu
Crealopee,
Link your stuff,
Nähfroschs kostenloser Schnittmuster Linkparty,
Kiddikram und
Made4boys.



Freitag, 2. Oktober 2015

Freutag

Endlich mal wieder ein kleiner Freutagspost von mir.

Letzte Woche hatte eine Freundin Geburtstag und wünschte sich auch so ein praktisches Kissen, genannt Leseknochen, wie ich habe. Die Farben durfte sie sich selber aussuchen und sie wählte die niedlichen Eulen, die ich auch so gerne mag.





Und einer netten Arbeitskollegin hab ich einen Beutel für ihren Fächer genäht. Ich hoffe, sie freut sich!

Leider bin ich diese Woche wegen Erkältung daheim und bin eher faul, so wie sich das gehört. Aber habe bei schönstem Sonnenschein ein bißchen frische Luft getankt und mein Sohn hat mit seinem Eimerchen Kastanien gesammelt. "Mama, das ist ja wie Ostern!"

Foto: Dagmar Steinwachs

Das Wochenende soll ja auch noch schön werden! So kann man den Herbst genießen!

Her(b)z(t)lichst, eure Mel

P.S. Eigentlich wollte ich noch eine Freude posten, die ich hoffentlich bereiten hätte können, aber scheinbar ist sie noch nicht angekommen...dann schweige ich erstmal. ;-)

Ab zu
Crealopee und
Link your stuff

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Der Regenbogen ist rot

Im September hieß die Farbe Rot und da hab ich mich wie beim Lila etwas schwer getan, da ich nicht viele rote Stoffe besitze. Aaaber auf den letzten Drücker ist mir noch was in die Hände gefallen und ich kann es sogar mit einem anderen Projekt (nächste Woche) verbinden. Puuuh, noch geschafft, auch wenn es was Kleines ist, ich freue mich sehr drüber, da es schon länger auf meiner Liste stand.

Tadaaa, hier ist sie nun, meine Scherenerdbeere - abgeleitet von der Scherenmöhre. Aber die wäre ja orange gewesen...


Und in die Regenbogengalerie darf sie nun einziehen. Bin gespannt, was die anderen lieben Nähmädelz so gezaubert haben!

Der Oktober wird dann braun. Da hab ich etwas mehr im Stoffschrank liegen.


Herzlichst, eure Mel

Und ab zu
Crealopee,
Link your stuff,
Nähfroschs kostenloser Schnittmuster Linkparty,


Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...