„Kreativität ist nicht der Besitz eines besonderen Talents. Es ist die Bereitschaft zu spielen.“ John Cleese

Dienstag, 30. August 2016

Wiederholungstäter - Trotzkopf und Upcycling

Heute gibt's wie angekündigt Teil 2 meiner Wiederholungstäter-Lieblingsteile:

Schon oft genäht: Schnabelina's Trotzkopf







Und hier ganz neu sein ausdrücklicher Wunsch mit Melone! Nachts kuschelt er sich nun da ein. Größe 110/116. Den Schnitt hab ich vergrößert, der geht nur bis 104.

Das zweite im Bunde ist Day&Night von nEmadA - hier als Version mit amerikanischem Ausschnitt:

Und neu als ärmellose Variante. Die Hose ist ein Upcycling, die Knie waren hin, also abgeschnitten und neue Bündchen dran.

Hier ein weiteres Upcycling-Shirt. Gemäß der Ottobre-Version von hier hab ich es mit eingesetzten Streifen verbreitert und mit einem neuen Bündchen verlängert. Der Fischbone-Plot ist von einer lieben Mitbloggerin *zwinker*, der paßte super dazu, also hab ich den noch aufgebügelt.

Gestern haben wir das heiße Wetter an einem Sackgassenarm vom Rhein verbracht. Angenehm und leicht schattig, leider war das Wasser ziemlich aufgewirbelt sandig. Hingefahren sind wir mit dem Fahrrad und Nino hat die Strecke super gemeistert!

Herzliche Sommergrüße, Mel

Ab zu
Crealopee,
Creadienstag,
HOT,
Dienstagsdinge,
Link your stuff,
Hallooo-Sonne-Linkparty,
Nähfroschs kostenloser Schnittmuster Linkparty,
Made4Boys und
Kiddikram.

Donnerstag, 25. August 2016

Wiederholungstäter - Damen-RAS

Beim letzten Durchgang sind wir bei Maika zu Gast.

Zum guten Schluß dürfen wir noch unsere Lieblingsstücke nähen. Schwere Wahl, denn alle meine Lieblingsschnitte schaffe ich in dem Zeitraum nicht *g*. Also wird nach Bedarf geguckt. 2 Teile waren in meiner spontanen Planung, eins bleibt noch geheim bis zur Fertigstellung. Und das fertige zeige ich euch heute, wieder mal eine Damen-RAS von der lieben Katja-Nähfrosch.

Zwei habe ich schon in meinem Schrank, die auch gerne getragen werden.
Eine Winter-RAS:

Und eine Sommer-RAS:

Da mußte nun noch eine Herbst/Frühlings-RAS her in 3/4-Länge und Streifen. Obwohl die sich aufgrund des Schnittes etwas "biegen". Find ich aber nicht schlimm.

Da dort keine Taschen vorgesehen sind, habe ich mir selber ein Innentäschchen (für ein Taschentuch) gebastelt. Einfach um eine CD herum ausgeschnitten.
Bei der Winter-RAS hab ich sogar echte Seitentaschen eingebaut.


Wie bei der Winter-RAS habe ich wieder die Kordel-Variante genommen. Meine Eigenkreation. Hinten mit Vlieseline verstärkt, Ösen rein und Tunnel nähen. Feddisch!






Hier noch was anderes, was ich schon länger mal machen wollte. Hatte ich bei Pinterest mal gefunden. Hab Freihand einfach einen Stern auf Pappe gemalt. Er muß 8 Schlitze haben und ein Loch in der Mitte, wo die 7 verknoteten Wollfäden durchlaufen. In 7 Schlitze steckt man die Fäden, der 8. bleibt erstmal frei. Und dann steckt man immer den 3. Faden in den freien Schlitz, zieht unten immer etwas den Knoten nach und dreht den Knüpfstern immer in die gleiche Richtung. Nino hat sich total gefreut, er liebt Schnüre und hat mir das fertige Band gleich aus der Hand gerissen! Prima, um alte Wollreste zu verbrauchen und kann man gut vorm Fernseher machen. :-)


Dann wollte ich euch mal meine aktuelle Haarlänge zeigen (sieht man so selten auf Fotos), mal so zum Vergleich für später vielleicht. Denn ich "züchte" grade und lasse mich selber überraschen, wie lang ich sie bekomme, bis sie mich nerven. ;-) Wie man sieht, sind sie über den BH-Verschluß schon hinaus (da, wo mein Zeigefinger hinzeigt). Wenn ich sie glatt ziehe, gehen sie natürlich noch weiter. Aber hier sind sie quasi im frischgewaschenen Zustand.

Herzlichst, eure Mel

Ab zu
RUMS,
Crealopee,
Link your stuff,
Hallooo-Sonne-Linkparty,
Nähfroschs kostenloser Schnittmuster Linkparty und RAS-Linkparty.



Montag, 22. August 2016

Wiederholungstäter - Rock Cordula

Der Wiederholungstäterreigen nähert sich dem Ende. Diesmal dürfen wir wieder bei Anja zu Gast sein und unsere Röcke präsentieren.


Beim Finale des Sommer-Rock-Sew-Alongs habe ich euch schon vorgewarnt, daß es noch nicht mein Finale war und ich mich dem Rock Cordula nochmal widmen möchte. Von daher hier eine gute Gelegenheit und ich muß sagen, diesmal finde ich ihn perfekt gelungen!! Ich bin happy!
Einerseits hab ich ein paar Kilo abgenommen und sogar meine erste Cordula paßt nun ohne kneifen. So habe ich einfach die Größe nochmal genommen und mußte nicht vergrößern. Auch die Farbzusammenstellung ist herrlich frisch und wieder mal türkis *g*.

Hier erstmal meine ersten beiden Cordulas.
Einmal das alte Bild:
Nochmal von heute:


Hier meine 2.Jerseyversion:

Und nun meine dritte, mit der ich rundherum zufrieden bin.

Auch hier hab ich die Taschen wieder festgenäht, damit nichts beult.



Diese Cordula hab ich mit der neuen Overlock genäht, hat richtig Spaß gemacht, wie flott das geht. Nur die Absteppungen der Nähte, die Ziernähte am Saum und die Fake-Paspel hab ich mit der NähMa gemacht.

So, mal stöbern, was die anderen für Röcke genäht haben.

Herzlichst, eure Mel

Ab zu
Crealopee,
Creadienstag,
HOT,
Dienstagsdinge,
Link your stuff,
Hallooo-Sonne-Linkparty,
Nähfroschs kostenloser Schnittmuster Linkparty und
Starky's Punkteparty.



Dienstag, 16. August 2016

Maritimer Creadienstag

Vor dem Urlaub kam ich nicht mehr dazu, euch das schöne maritime Shirt für Nino vorzustellen. Den Stoff hab ich in Emmi Love's Stoffladen gesehen und fand ihn sooo schön für den Urlaub.

Den Schnitt hab ich aus der Ottobre, gewählt hab ich Größe 110 und es wie immer etwas länger gemacht:


Die Idee mit den seitlichen Streifen hat mir gut gefallen! (Psst, da kann ich zum Monatswechsel gleich was zur Musterparade beitragen!)





Und nach dem Urlaub hab ich mir endlich mein Armband für meine Uhr gebastelt. Einfach aus SnapPap einen Streifen geschnitten, die Enden mit einem Stanzer abgerundet und einen KamSnap dran - feddisch! Ganz schlicht und easy. Bin gespannt, wie es sich im Alltag macht, wie haltbar das Ganze ist und ob sich was ändert vom Aussehen (Abnutzung).


Vorgestern hab ich auf die Schnelle noch eine RAS-Hose für Nino genäht. Er war ja so scharf auf den Melonenstoff von Cherrypicking. Davon hatte ich schon LadyTopas genäht. Nun wollte er endlich ein Stück davon haben. Anziehbilder hab ich leider noch nicht, er wollte sich gestern nicht fotografieren lassen, hat sich aber über die Hose riiiiiiesig gefreut! Zu einem roten Shirt paßt die super! Die Länge hab ich 3/4 gewählt, da der Sommer schon bald wieder vorüber ist *schnüff*.


Herzlichst, eure Mel
P.S. Urlaubsbericht kommt später...

Diese bunte Mischung geht zu
Crealopee,
Maritimes bei Doro,
Creadienstag,
HOT,
Dienstagsdinge,
Link your stuff,
Hallooo-Sonne-Linkparty,
Nähfroschs kostenloser Schnittmuster Linkparty und RAS-Linkparty,
Made4Boys und
Kiddikram.

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...