„Kreativität ist nicht der Besitz eines besonderen Talents. Es ist die Bereitschaft zu spielen.“ John Cleese

Montag, 31. Oktober 2016

Fundsachen Finale

So schnell ist der SewAlong Fundsachen von juliespunkt wieder vorbei und wir sind beim FINAAAALEEE. Vielen Dank, liebe Julia, es hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht, auch wenn ich nicht alles geschafft habe. Aber ich hoffe, es war nicht der letzte, Fundsachen hat man ja immer wieder :-)!


Hier nun nochmal auf einen Blick

Fundsachen für Erwachsene: Jerseybluse

Fundsachen für Kinder: Schlüppis und Armband

Fundsachen Taschen: Brillenetui und Portemonnaie

Fundsachen Taschen 2: Madras-Tote und Oma's Liebling

Fundsachen Stoffe: Kapuzenshirt
Papierschnitte hätte hier auch noch gepaßt, aber da war ich schon zu spääät *g*.

Gerne hätte ich noch mehr gemacht, aber zwischenzeitlich war ich etwas aus dem Rennen...
Nun schau ich mir mal eure Finalposts an!

Herzlichst, eure Mel

Freitag, 28. Oktober 2016

Endlich mal wieder Freutag

Hier zeige ich euch noch, was ich meiner Freundin als nachträgliches Geburtstagsgeschenk genäht habe und dazu noch zum 4.Geburtstag ihrer Tochter 2 Pixiebuchtaschen. Eine kleinere und eine etwas größere.

Der Schnitt der Einkaufstasche ist wieder Oma's Liebling von farbenmix, wie auch hier schon die gestreifte Tasche. Geht eben super zu nähen und ist echt sauber verarbeitet durch die doppelten Nähte, da franst nix mehr.
Und natürlich wieder ein Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit. So eine leichte Tasche kann man immer dabei haben und auch mal bequem zusammenrollen und in die Handtasche stecken. Zum Glück werden ja in den Läden die Plastiktüten immer mehr abgeschafft.

(Sorry für das schlechte Licht, hab die Tasche spät abends fertig bekommen, gleich verpackt und am nächsten Tag gleich losgeschickt. Leider sieht man die schönen leuchtenden Mandalas nicht so gut.)



Der Pixiebuchschnitt ist von Bine(waseigenes), allerdings hab ich einen KamSnap statt das Gummiband genommen. Die Hülle hatte ich vor langer Zeit für Nino schonmal genäht.

Leider hatte ich die zusätzliche Nahtzugabe überlesen, die erst nach den Maßen kam, die erste Hülle ist eher für kleinere Pixiebücher. *ggg*



...die 2., die hier über der Tasche hängt, hab ich dann in den richtigen Maßen genäht. :-D

Dazu bekam die kleine Maus auch die Füllung dafür in Form von einem 8er Paket Rabe Socke. Und weil sie so gerne malt, gab es noch "Für kleine Zeichner-Bauernhof" von Nico Fauser, wovon Nino auch schon 3 Bücher hat und die ich echt liebe, weil man dort in einzelnen Schritten gezeigt bekommt, wie man welches Motiv malen kann. So schaffen es Kinder auch recht bald, ihre ersten Zeichnungen zu machen. (Und ich Mama bin auch glücklich, weil meine Zeichenkünste immer noch auf Grundschulniveau sind *kicher*).


Ein weiterer Freugrund ist immer wieder, wenn ich mit Nino basteln kann. Und das aus meinem Mund, früher hab ich irgendwie nicht so gerne gebastelt. Aber den kindlichen Eifer oder die wachsenden Fähigkeiten zu beobachten, macht schon Spaß, auch wenn die Ergebnisse oft nicht professionell aussehen (meine Bastelkünste sind halt nicht die besten). Aber darum geht es ja auch zum Glück nicht. Sondern um den gemeinsamen Spaß dabei und daß wir zusammen was Schönes machen. Nino bastelt auch gerne mit mir.

Diesmal haben wir aus Frau Scheiner's Bastelbuch gebastelt und aus einem Eierkarton eine Schlange gebastelt. Ausnahmsweise mal keine Fledermaus *g*.
Den Deckel konnte man prima als Trockenstation für die mit Wasserfarbe bemalten Eierhütchen nehmen. Die meisten hab ich angemalt, weil Nino irgendwann zu müde war und nur noch mit den Farben gemischt und geplanscht hat.

Aber nachdem ich die Löcher reingemacht habe, hat er alle auf die Schnur aufgefädelt und die Augen aufgeklebt.

Um euch noch eine kleine Freude zu machen, ein leckeres

Kartoffelsalatrezept

8-9 normale Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen und später gepellt in Stücke nach Wahl schneiden
3-4 Eier kochen und später Eigelb rausnehmen und in die Soße drücken, Eiweiß zerstückeln *g*
1 Becher (150g) Saure Sahne
Senf, Curry, Salz, Pfeffer, 2-3EL Gurkenwasser und etwas Gemüsebrühepulver nach Geschmack
3-4 Gewürzgürkchen würfeln
1/2 Salatgurke würfeln
4-5 Scheiben Schinken würfeln
1 Zwiebel würfeln

Etwas durchziehen lassen und optional Mini-Wienerwürstchen (Würstchenkette) dazu warmmachen (erfreut das Kinderherz).

Nino hat fleißig schnippeln und probieren geholfen und hat die Soße gerührt. :-)
Leider hab ich vergessen, rechtzeitig ein Foto zu machen, war auch schnell aufgegessen. *mjammi*



Herzlichst, eure Mel

Ab zu
Crealopee,
Freutag,
Taschensammlung und
Nähfroschs kostenloser Schnittmuster Linkparty.


Dienstag, 25. Oktober 2016

Es wird gruselig

Endlich habe ich mal wieder ein Shirt für Nino genäht, um genau zu sein, einen Kapuzenpulli. Ich gestehe, den Stoff wollte ich eigentlich letztes Jahr um die Zeit schon vernähen, aber nun ist es eben dieses Jahr geworden und es paßt ja immer noch zum Alter.

Leider ist die Linkparty zum Fundsachen-SewAlong(Papierschnitte) schon zu, aber es paßt ja auch zum Thema Stoffe, Stick- und Plotterdateien, Applis. :-)


Der Schnitt ist aus der Ottobre 1/2016, die Nummer 22, als Größe hab ich 116 gewählt, so paßt er nächstes Jahr auch noch. Die Ärmel kann man ja noch umschlagen. Allerdings habe ich die vorgeschlagenen Seitenstreifen nicht genäht und auch bei der schönen Knopfleiste hab ich die Knöpfe nicht außenliegend angebracht, sondern quasi verdeckt. Die Kapuze innen und die Knopfleiste sind schwarze Sternchen geworden. Und innen die Naht hab ich nochmal mit einem Bündchenstreifen etwas aufgehübscht. Praktisch, so kriegt man auch schmale Reste los *g*.

Nino hat sich auf jeden Fall sehr gefreut über die Fledermäuse!

Ich denke, das Shirt darf auch zum Schocktober... Dort könnt ihr auch für mich voten! Das wäre echt lieb! Danke! :-*

Herzlichst, eure Mel

P.S. Bald startet auch der Weihnachtscountdown wieder. Mal sehen, wo ich dann was beisteuern kann.


Ab zu
Fundsachen Stoffe, Stick- und Plotterdateien, Applis,
Crealopee,
Creadienstag,
HOT,
Dienstagsdinge,
Made4Boys und
Kiddikram.

Dienstag, 18. Oktober 2016

Tortelloni-Salat Rezept

Hier noch ein ganz anderes Thema außer basteln und nähen. Hat aber auch ein bißchen mit DIY zu tun ;-). Bei der lieben Pamela hab ich schon so oft die brandnooz-Box gesehen, daß ich nun doch neugierig geworden bin und mir die Coolbox bestellt habe. Das war drin:

Paßte gut mit dem Liefertermin, so brauchte ich an meinem freien Freitag mal nicht selber kochen.

Eigentlich bin ich nicht so der Fertiggerichtetyp, aber das hier war doch ganz lecker. Kein Glutamat, das Fleisch schmeckte frisch, auch die Paprika war noch einigermaßen knackig. Man könnte auch die Mikrowelle nehmen, aber die benutz ich eher selten.
Auch die Nachspeise war lecker und cremig, leider etwas viel, ich war pappesatt.

Nino hat dann die zweite Hälfte gefuttert und wie man sehen kann, auch er fand es lecker.

So, hat die Mel nicht was von ein bißchen DIY geschrieben? Kommt jetzt... Da die Geburtstagsnachfeier meines Mannes anstand, hab ich kurzerhand einen Tortellonisalat gemacht. Die Tortelloni werden 2 Min. in aufgekochtem Salzwasser ziehen gelassen. Herrlich fluffig und weich, auch hier Prädikat lecker!


Gerne auch mein Rezept für euch:

Tortellonisalat ala Mel

2 Päckchen Tortelloni garen
Frühlingszwiebel in Röllchen schneiden
Basilikum in feine Streifchen schneiden
2 EL Weißweinessig
50g Saure Sahne
Thousand Island Dressing nach Geschmack
Cherrytomaten halbieren
1 Salatgurke in halbe Taler schneiden

Wird sicher nicht das letzte Paket gewesen sein. Mögt ihr, daß ich öfter mal davon berichte? Ehrliche Antwort bitte!
P.S. Diese Box hab ich selber gekauft und das Geschriebene ist meine eigene Meinung.

Herzlichst, eure Mel

Ab zu
Crealopee

Herbstliches und Schocktober

Eine Weile war es hier stiller. Untätig war ich nicht ;-), nur etwas unpäßlich zwischendurch. Mit Nino hab ich ein paar herbstliche/halloweenige Basteleien betrieben.

Ok, das hier ist etwas krakelig, das war die spontane erste Idee. Man male eine halbe Fledermaus auf Papier, knicke dort, wo die Mitte sein soll und schneide die halbe Fledermaus aus. Dann wieder aufklappen und nochmal hochknicken. So kann das Kind die Fledermaus unten im Knick einfach festhalten, wild mit den Flügeln flattern und piepsige Geräusche machen. Riesenspaß!



Es geht aber noch ein bißchen "professioneller", indem man sich bei google eine Fledermaus Silhouette mopst, die schön gleichmäßig ist, ausdruckt, ausschneidet und ebenso faltet.

Auch hier sieht man Fledermäuse. Diesmal aus Kastanien, Wackelaugen, Flügelchen aus angemaltem Papier und einem Eisstil zum Festhalten geklebt. Die Blätter hatte ich schon früher mal laminiert, die halten immer noch. dazu noch schön herbstlich dekoriert mit Apfel, Maiskolben und Kartoffel.

Naja, ein Schmetterling ist nicht wirklich herbstlich, der hier hat aber schön herbstliche Farben. Und es ist der erste Schmetterling, den Nino gemalt hat! Ausmalen sollte ich allerdings.

Wieder mal Fledermaus! Allerdings ganz in Nino's Lieblingsfarben rosa mit goldenen Flügeln (hinten drauf ist noch Glitzer *g*). Die zweite hat Silberflügel bekommen.
Eine Toilettenpapierrolle kann so prima weiterverwendet werden. Umkleben mit dem Papier, oben etwas eindrücken für die Ohren, Gesicht draufmalen. Hier könnte man auch Wackelaugen nehmen. Flügel ausschneiden und hinten ankleben, fertig.

Die Fledermäuse dürfen zum Schocktober.

Nüsse sammelt jedes Kind gerne! :-)
Auf der Haustreppe begrüßt uns nun ein Herz aus Nüssen. <3

Zu guter Letzt noch ein Fingerabdruckbaum. Den hab ich freihand vorgemalt und wir haben zusammen mit Stempelfarbe viele herbstlich bunte Blätter gedruckt. Hängt nun am Kühlschrank.

Her(b)zlichst, eure Mel

Ab zu
Crealopee,
HOT und
Dienstagsdinge.

Samstag, 1. Oktober 2016

Musterparade - Punkte

Schon wieder ist ein Monat rum und der Herbst eilt herbei. Der September war der Monat der Punkte. Viele Punkte wurden es bei mir nicht, aber immerhin kann ich einen Beitrag zur Musterparade besteuern. Ich freu mich wieder auf eure Werke!


Kurz und würzig: die Madras Tote von noodlehead, die ich meiner lieben Schwägerin zu ihrem Geburtstag genäht habe.



Her(b)zlichst, eure Mel

Ab zur Musterparade

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...